Elektrik:Beschreibungen, Schaltpläne
Die
Elektrik
beim
Willys
Jeep
ist
eigentlich
ganz
einfach
gestrickt
und
daher
leicht
zu
überholen
und
zu
reparieren.
Der
Motor
z.B.
benötigt
genau
drei
Kabel
damit
er
funktioniert.
So
ist
es
möglich
ohne
großen
Aufwand
in
der
Elektrik
den
Motor
zu
testen.
Da
wir
uns
hier
in
der
Beschreibung
mit
unserem
Hotchkiss
M
201
befassen
wollen
möchte
ich
mich
bei
der
Elektrik
auf
die
seltenere
24
Volt
Elektrik
beschränken.
Da
wir
lange
nach
Plänen
und
Bildern
betreffend
dieser
Ausführung
gesucht
haben
stellen
wir
unsere
Ergebnisse
hier
ein.
Alle
vorhandenen
Kabel
unseres
M
201
wiesen
gebrochene
Isolierungen
auf,
sodass
wir
die
gesamte
Elektrik
erneuert
und
neu
aufgebaut
haben.
Wir
haben
aus
Gründen
besserer
Reparatur
bzw.
Austausch
von
Teilen
die
Elektrik
in
24
Volt
und
12
Volt
unterteilt.
Anlasser,
Zündung,
Horn
und
Batterieladung
haben
wir
auf
den
ursprünglichen
24
Volt
belassen
da
hier
ein
Austausch
der
Komponenten
viel
zu
teuer
geworden
wäre.
Das
gesamte
Licht,
Blinker,
Scheibenwischer
und
Armaturen
wurden
auf
12
Volt
umgerüstet.
Öldruck-
und
Wassertemperaturanzeige
sind
auf
mechanisch
zurückgerüstet
worden.
Der
Zulassung
und
StVO
geschuldet
wurden
Blinker
und
Warnblinker
eingebaut.
Hier
haben
wir
die
Zweikreis-
Oldtimerschaltung
gewählt,
die
wir
weiter
unten
vorstellen
werden.
Alle
Kabel
die
außerhalb
des
Armaturenbretts
verlaufen
wurden
in
geteerte
Baumwollleerrohre
eingezogen
um
somit
den
originalen
Zustand
optisch
wieder
herzustellen.
Der
von
uns
entwickelte neue Plan:
Wenn man auf die Bilder klickt werden sie vergrößert dargestellt:
Welche Probleme traten nun auf? Batterie- Laderegler:
Verbaut
ist
in
dem
Hotchkiss
ein
elektromechanischer
Regler
der,
wenn
er
defekt
ist,
nur
sehr
schwer
zu
reparieren
ist.
Lange
haben
wir
nach
Schaltbildern
gesucht;
fündig
wurden
wir
hier:
http://www.m201.com/tech/tech.htm
(eine
der
besten
Seiten
über
den Hotchkiss aber englischer Text).
Nachdem
wir
stundenlang
versucht
haben
die
Abstände
der
Kontaktzungen
mittels
Leeren
einzustellen
(es
hat
immer
nur
Minuten
funktioniert)
brachte
ein
Anruf
beim
Spezialisten
die
Erkenntnis,
dass
eine
Reparatur
nur
von
absoluten
Spezialisten
durchzuführen
wäre
und
diese
sind
leider
mittlerweile
sehr
rar.
Er
empfahl
uns
den
Austausch
in
eine
elektronische
Regelung,
die
tadelos
funktioniere.
Sie
passt
auch
genau
in
das
alte
Gehäuse,
so
dass
man
es
von
Außen
nicht
sieht
und
die
Ladung
der
Batterie
klappt
nun
auch
wieder.
Wie
merkt
man
nun,
dass
der
alte
Regler
defekt
ist.
Eigentlich
hört
man
es
schon.
Wenn
der
Regler
klappert
oder
rattert
(die
Kontaktzungen
flattern)
ist
er
meistens
defekt.
Zur
Kontrolle
die
Ladespannung
der
Batterie,
die
beim
M201
24V
zwischen
28
-
29
Volt
betragen
sollte,
messen.
Liegt
sie
darunter,
bei
uns
waren
es
nur
die
Batteriespannung,
ist
der
Regler
oder
die
Lichtmaschine
defekt.
Auf
der
o.g.
Webseite
wird
auch
gut
erklärt,
wie
man
die
Lichtmaschine dann testen kann.
Bei
der
Erneuerung
der
Elektrik
jetzt
2017
haben
wir
alle
Instrumente
durch
Kopien
der
originalen
des
Willys
MB
ersetzt;
teilweise
beschlugen
die
alten
im
Betrieb
oder
funktionierten
nicht
richtig.
Öldruck
und
Temperaturanzeige
sind
nun
mechanisch
bzw.
hydraulisch
angesteuert.
Hierzu
wurde
der
elektrische
Öldrukgeber
durch
die
entsprechende
Öldruckleitung
vom
Motor
ausgetauscht.
Leider
hatten
wir
beim
Ausbau
der
originalen
Instrumente
von
OS
oder
Jaeger
nicht
die
Anschlüsse
markiert,
so
dass
es
nun
schwer
wurde
diese
anzuschließen.
Leider
waren
die
Farbmarkierungen
auf
der
Rückseite
auch
nicht
mehr
gut
erkennbar.
Schließlich
fanden
wir
nach
langer
Suche
folgende
Schaltbilder:
es
handelt
sich
hier
um
die
Farbcodierungen
wie
wir
sie
auf
unseren Instrumenten vorgefunden wurden.
Die
hinteren
Rücklichter
wurden
original
vom
M
201
benutzt
und
ebenfalls
umgebaut.
Aus
den
roten
Tarnleuchten
entfernten
wir
die
Blenden
und
bauten
sie
zu
Rückleuchten
um.
Da
unser
M
201
Baujahr
1960
ist
hatten
wir
die
Möglichkeit
auf
Beibehaltung
roter
Blinkleuchten.
Verwendet
haben
wir
eine
Zweikreis-
Oldtimer-
blinkschaltung
mit
Warnblinkfunktion.
Blinker
und
Bremslicht
ist
hier
kombiniert,
d.h.
Blinker
ist
immer
vorrangig
(z.B.
links
abbiegen
&
bremsen:
Blinker/Bremse
links
blinkt
und
Blinker/Bremse
rechts
leuchtet
dauerhaft).Es
hat
auch
den
Vorteil
dass
man
nur
eine
Lampe
benötigt
da
Blinker
und
Bremslicht
die
gleiche
Lichtleistung
haben.
Schaltbild für diese Blinkschaltung:
Zum Betrachten
bitte nach unten
scrollen
Hilfestellung zu den Zulassungsvorschriften angepasst an die Jahre gibt es beim ADAC.
Leider galt die u. a. Liste nur bis zum 05.05.2012. Dennoch haben wir den link erstellt
da man hier viel Hilfe betreffend der Umrüstung zur Zulassung in Deutschland findet.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC_Oldtimer-Ratgeber_2017-
2018_Kapitel_17_43141.pdf
Was war noch zu tun:
Laut
StVZO
muss
an
einem
Fahrzeug
unseres
Baujahrs
eine
Kennzeichenbeleuchtung
hinten
angebracht
sein.
Den
Kennzeichenhalter
haben
wir
aus
Blech
genau
nach
der
Größe
des
Kennzeichen
angefertigt
mit
einer
Befestigungsmöglichkeit
für
die
Beleuchtung.
Das
Kabel
haben
wir
wieder
in
geteertes
Baumwollleerrohr
eingezogen
und
unterhalb
am
Kabelstrang
des
Rücklichts
steckbar
angeschlossen.
Beim
Kennzeichen
muss
man
darauf
achten
wie
viele
Buchstaben
das
Wunsch-
kennzeichen
haben
soll.
Wir
hatten
uns
für
eine
Kombination
entschieden
die
uns
leider
beim
Besuch
der
Kfz-
Zulassungsstelle
zerstört
wurde.
Es
gibt
zwei
Größen
der
Kennzeichen
und
wir
haben
das
kleinere
bevorzugt.
Leider
sollte
man
sich
dann
beim
TÜV
auch
bescheinigen
lassen
dass
man
die
ENGSCHRIFT
benutzen
darf.
Das
wurde
uns
vorher
bei
der
Reservierung
unseres
Wunschkennzeichen
nicht
mitgeteilt
und
so
mussten
wir
auf die Schnelle einen Kompromiss suchen.
Da
der
eingebaute
runde
Lichtschalter
defekt
war,
ersetzten
wir
diesen
durch
einen
Nachbau
des
älteren
länglichen
Typs
(der
Runde
wurde
erst
ab
Juni
44
eingebaut).
Die
Schalterstellungen
wurden
ausgemessen
und
dem
entsprechenden
Licht
zugeordnet
(siehe
Schaltplan
oben).
In
den
Hauptscheinwerfern
wurden
12
Volt
Lampen
eingesetzt
und
ein
blinder
Reflektor
musste
ersetzt
werden.
Hier
fanden
wir
in
Holland
ein
baugleiches
Exemplar
unseres
noch
vorhandenen.
Beim
Standlicht
traten
die
nächsten
Schwierigkeiten
auf.
Bei
den
Franzosen
wird
das
Standlicht
durch
eine
Soffitenleuchte
auf
der
Rückseite
der
Lampenhalterung
erzeugt
die
durch
eine
halbmondartige
Öffnung
in
der
Fassung
in
den
Reflektor
leuchtet.
Es
ist
sehr
schwierig
die
alten
40/45
W
Lampen
mit
dieser
Öffnung
in
12
Volt
zu
bekommen.
Wir
haben
daher
die
Öffnungen
selbst
mit
dem
Dremel
gefräst.
Leider
hat
der
TÜV
Ingenieur
diesem
Standlicht
keine
Beachtung geschenkt.
Bei
vielen
Willys
Jeeps
sind
die
Blinker
vorne
an
den
Kotflügeln
oder
wie
beim
M
201
am
Kühlergrill
in
der
Nähe
der
Tarnscheinwerfer
montiert.
Das
mochten
wir
nun
gar
nicht
leiden
und
haben
die
Tarnscheinwerfer
dementsprechend
umgebaut.
Sind
die
durchsichtigen Plastikblenden stumpf, so findet man Ersatzteile im nahen Ausland.
Schaltbild 12 & 24 Volt kombiniert mit Oldtimerschaltung Bremse-Blinker
Original Schaltbild Hotchkiss M 201 24 Volt Ausführung
hier findet man bei Jean-Louis MARTIN eine bessere Abbildung des Schaltbildes 24 Volt:
http://m201.pagesperso-orange.fr/CircElec24V.htm
Schaltbild 12 Volt normale Blinkschaltung (Blinker - Bremse getrennt)
Schaltbild 12 Volt mit Oldtimerschaltung (Blinker - Bremse eine Einheit)
Original Schaltplan Willys Overland MB 6 Volt
beim Klicken auf das Bild wird man auf die Seite von 1943MB.com - 1943GPW.com weitergeleitet wo
sich eine bessere Darstellung befindet.
Hier findet man das Schaltbild in PDF auch bei 1943MB.com:
http://api.1945gpw.com/img/1942mb/HowTo/Wiring/1942Willys_MB_Wiring_Diagram.pdf
Lage der
Bedienelemente
Hotchkiss M201
Lage der
Bedienelemente
M201 - MB
Der
renovierte
12
Volt
Regler
unseres
zweiten
Jeep
in
“wrinkle
paint”
schwarz.
Es
ist
uns
endlich
dank
eines
Tipps
aus
dem
amerikanischen
Forum
G
503
gelungen den Lack original aussehen zu lassen.
Da
wir
für
unsere
Elektrik
die
Ausführung
24/12
Volt
gewählt
hatten
mussten
dementsprechend
einige
Maßnahmen
ergriffen
werden.
Hatte
wir
bei
der
ersten
Version
noch
die
12
V
Spannung
an
einer
Batterie
abgenommen
so
ist
jetzt
ein
Spannungswechsler
versteckt
eingebaut.
Bei
der
Abnahme
an
einer
Batterie
entsteht
ein
ungleicher
Ladezustand
der
uns
Probleme
bereitet
hat.
Weiter
haben
wir
ein
weiteres
Zündschloss
versteckt
eingebaut
da
der
Fußstarter
für
größere
Personen
schlecht
bedienbar
ist,
so
gerne
mal
zur
Seite
gedrückt
wird
und
dann
defekt
ist;
man
merkt
es
erst
wenn
man
den
Jeep
länger
benutzt.
Das
Zündschloss
unter
dem
Armaturenbrett
hat
nur
zwei
Stellungen,
Zündung
an
und
starten.
Um
alles
wie
den
Warnblinker,
Blinkrelais
etc.
unterzubringen
haben
wir
alles
in
einem
Kasten
eingebaut
(siehe Bilder) der an der Querstrebe unter dem Armaturenbrett befestigt wurde.
Bei
der
Umrüstung
2017
haben
wir
auch
die
alten
Kabelbefes-
tigungen
der
Batte-
rien
ausgetauscht.
Da
der
TÜV
auf
den
Abdeckungen
der
Pole
besteht
sind
hier
neue
S
c
h
n
e
l
l
b
e
f
e
s
t
i
g
u
n
g
e
n
farblich
angepasst
benutzt worden.
Diese
werden
nicht
mehr
geschraubt
sondern
halten
durch
spezielle
Klemmen
richtig
fest
und
sind
leicht wieder zu lösen.